Verbesserung der Luftqualität durch Luftfilter für virenfreie Raumluft

3 Minuten posted am:


über mich

Energieformen entdecken und die Umwelt schonen Erneuerbare Energien sind heute absolut wichtig geworden. Die Ressourcen der Erde zu schonen ist im Interesse aller Menschen und daher gibt es dazu sehr viele Neuigkeiten, die dich ganz bestimmt interessieren. Du kannst bei uns im Blog alles Wichtige zu Energie und Umwelt erfahren. Wir halten dich hier stetig zu Neuerungen in diesem Gebiet auf dem Laufenden. Es lohnt sich also für dich, immer wieder hier vorbei zu schauen. Du bist ganz sicher erstaunt, wie viele Informationen wir hierzu für dich gefunden haben. Dadurch erhältst du die Chance die eine oder andere Idee aufzugreifen und für dich zu nutzen. Schau also einfach immer wieder bei uns vorbei und hol dir Anregungen und Ideen zu diesem Thema!

Suche

Schon seit Anbeginn moderner medizinischer Behandlungen kämpft man gegen Mikroben, welche in einer Vielzahl in jedem Raum in Form von Viren und Bakterien. Diese kommen auch bei der Atmung durch sogenannten Aerosolen in die Luft. Dadurch steigt die Ansteckungsgefahr für alle Anwesenden im Raum erheblich an. Doch lässt sich dieses Problem durch einen Luftfilter recht einfach beheben. Dieser reinigt die Luft, ohne dass regelmäßig gelüftet werden muss. Neben der Entfernung der Viren reinigen die meisten Luftfilter für virenfreie Räume auch die Luft von Schmutzpartikeln und können nach Wunsch auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Außerdem gibt es spezielle Allergiefilter, welche für Allergiker sehr nützlich sein können. Doch funktionieren diese Luftfilter wirklich? Tatsächlich wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass solche Geräte zuverlässig Viren aus der Luft filtern können. Doch ist es nie möglich alle Viren zu entfernen. Es geht darum, die Anzahl der Viren in der Luft zu reduzieren und so die Ansteckungsgefahr zu verringern. Entscheidend für die Effektivität der Luftreiniger ist sowohl die Qualität der verbauten Filtermedien als auch die Menge der Luft, die pro Stunde gereinigt werden kann. Filter mit einer HEPA-Kennzeichnung können mindestens zu 99,95 % der Viren aus der Luft entfernen. Um eine möglichst hohe Reinigung der Luft zu gewährleisten, sollte der Luftfilter für virenfreie Räume das Volumen des Raums 3- bis 5-mal pro Stunde filtern können. Grundsätzlich ist es empfehlenswert lieber einen etwas größeren Luftfilter, welcher dann nicht auf der höchsten Stufe laufen muss, zu nutzen. Läuft ein Luftfilter nämlich auf höchster Stufe, wird der Energieverbrauch deutlich höher und auch die Betriebslautstärke steigt dadurch an. Somit ist es besser einen leicht überdimensionierten Luftfilter zu kaufen und diesen nicht auf voller Leistung laufen zu lassen. Eine weitere Möglichkeit die Luft von Viren zu befreien ist die Bestrahlung mit UV-Strahlen. Einige Luftfilter besitzen solche UV-Lampen. Diese werden bereits in der Wasseraufbereitung von z. B. Pools eingesetzt und können sehr gründlich desinfizieren. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die kurzwelligen UVC-Strahlen bei direktem Kontakt gesundheitsschädlich sein können und die UV-Lampe daher immer im Gehäuse des Filters sein muss. Besitzt der Luftfilter für virenfreie Räume also hochwertige HEPA-Filter und hat eine passende Filterleistung pro Stunde, kann er die Anzahl der Viren erheblich verringern und sorgt damit für mehr Sicherheit in geschlossenen Räumen. Dadurch verringert sich das Risiko einer Infektion während der Ansteckungszeiten und es wird wieder möglich sich mit mehreren Personen bedenkenlos in einem Raum aufzuhalten. Zu bedenken geben ist allerdings, dass Viren nicht nur durch die Luft, sondern z. B. auch durch Körperkontakt übertragen werden können. Daher ist auch mit einem Luftfilter die Ansteckungsgefahr nie ganz weg.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG besuchen.

• Schlagwörter: • 443 Wörter